© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
Gruppe beim Herstellen von Essschalen mittels heißer Glut© D. Schröder
© J. Rogowski
© Harry Karpp
© D. Schröder_Wildnisschule Chiemgau
Glühender Abrieb beim Feuerbohren auf dem Weg in das Zundernest© A. C. Schmied
Gezeigt wird eine Laubhütte, eine Notunterkunft aus Ästen und Laub© J. Rogowski
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp
© Harry Karpp

Magischer Chiemgau

Wildnis- und Wandererfahrungen im Goldenen Herbst

Der Chiemgau ist eine der vielfältigsten und inspirierendsten Regionen im Alpenraum. Glasklare Seen, aussichtsreiche Berggipfel (Dürrnbachhorn 1.776 m, Fellhorn 1.765 m, Wilder Kaiser 2.344 m) und malerische Almgebiete prägen die Landschaft.

Auf der Nattersbergalm, einer idyllischen und am Rande eines Hochplateaus gelegenen Almhütte nahe Reit im Winkl (936 m) beziehen wir unseren Platz. Verschiedene Aktivitäten in der Umgebung der Hütte und 3 - 4 Wanderungen in der Bergwelt werden unsere Sinne erstaunlich schärfen. Verharren wir im Alltag doch häufig in Routinen, werden wir hier neue Erfahrungen machen und uns mehr in der Natur zu Hause fühlen können. Die Wildnispädagogen Markus Furtner und Harry Karpp bauen die Brücken hierfür. Abends treffen wir uns am Lagerfeuer und lauschen den Geschichten des Tages.

Unser Angebot:

Kombination aus Wanderreise und Workshop. Fertigkeiten der Naturvölker werden uns Pate stehen, um mit der Natur, den Elementen und uns selbst (wieder) tiefer in Kontakt zu treten. Das führt zu mehr Wohlbefinden, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und stärkt die Gemeinschaft.

Mehrwerte:

  • Betreuung mit 2 Reise- bzw. Kursleitern: Eingehen auf unterschiedliche Teilnehmer*innenBedürfnisse ist so besser möglich
  • Almhütte zur exklusiven Nutzung: Ungestörtes intensives Gruppenerlebnis gegeben (Im Innen- wie Außenbereich)
  • Flexibilität: das Programm wird täglich auf die jeweilige Wettersituation zugeschnitten
  • Kleine Gruppe

Themenfelder im Fokus:

Kreiskultur/Förderung von Gemeinschaft, Spaß und Freude am Tun, Achtsamkeit, Meditationen, Selbstermächtigung- und Selbstwirksamkeit, Feststellen und Erweiterung der persönlichen Komfortzone, geistige und physische Beweglichkeit, Aufgreifen von Intuition und Impuls, Raum für Austausch.

Inhalte:

Kombi aus Übungen im Hüttenumfeld und Wanderungen in der Bergnatur. Im Einzelnen: Achtsames Gehen, Bergwandern, neue Bewegungsstile und lustige Fitnessinspirationen, Vertrauensübungen, Sinnes-Meditationen, Naturhandwerk wie z.B. Schalenbrennen, Feuerbohren mit dem Feuerbogen, Orientierung ohne techn. Hilfsmittel, Betrachten/Erspüren von Landschaftsformen und  Qualitäten von Feuer, Wasser, Luft und Gesteinen, Betrachten und Verändern von Sehgewohnheiten (Fokus vs. Weitwinkel), vom Sinn und Wohltat eines eigenen (Sitz-)Platzes in der Natur, tägliche Rituale im Kreis am Feuer wie Räuchern, Singen, Lauschen und Geschichten erzählen

Unterkunft: Nattersbergalm (936 m)

3x 2er Zimmer (Belegung als EZ)

3x 3er Zimmer (Belegung als DZ, als ½ DZ, Fam-Zi.)

2x 4er Mehrbettzimmer (nach Geschlechtern getrennt)

Duschen/WC auf der Etage

Verpflegung:

Schmackhafte, raffiniert gewürzte Chiemgau-Küche mit thailändischen Einflüssen. Wenn es zeitlich in den Tagesablauf passt, kochen wir auch selbst mal am offenen Feuer.

Hinweise: WLAN vor der Hütte gegeben, in der Hütte aber nur sehr eingeschränkt bis (leider) gar nicht. Unser Angebot unterbreiten wir geschlossenen Gruppen auch gern zu anderen Terminen.

1. Tag: Anreise

Nachdem man per Bus oder vielleicht auch mit dem PKW zum Wanderparkplatz gelangt ist, werden wir von unserem Hüttenwirt um 16.48 Uhr und um 17.48 Uhr dort empfangen (Gepäcktransport zur Alm). Auffahrt zur Alm. Bezug der Zimmer und Begrüßung gegen 19 Uhr durch unsere Reiseleiter. Gemeinsames Abendessen und Vorstellung des Programms.

2. - 6. Tag:

Auf lebendige Art und Weise starten wir in den Tag. Tägliche „Rituale“ schaffen den Rahmen für spannende Erfahrungen. Nachdem wir mit einigen „Übungen“ unsere Wahrnehmung geschult haben vertiefen wir unsere Naturverbindung u.a. mit Aktivitäten wie dem „Feuerbohren“ oder der Herstellung sehr nützlicher Utensilien. Auf 2-3 etwa halbtägigen Wanderungen und einer ganztägigen in der magischen Berglandschaft der Chiemgauer Alpen experimentieren wir mit unseren Sinnen und spüren den unterschiedlichen Qualitäten der Berg- wie Wasserwelt nach. Bei allem genießen wir die Natur und tauschen uns abends am knisternden Lagerfeuer über unsere Erfahrungen aus.

7. Tag: Abreise

Nach einem letzten Frühstück Gepäcktransfer zum Seegatterl rechtzeitig zur Abfahrt des öffentlichen Busses um 09:48 Uhr nach Reit im Winkl bzw. 10:10 Uhr nach Ruhpolding.  Individuelle Weiterreise.



Wetterbedingte oder durch sonstige, unvorhersehbare Ereignisse notwendige Programmumstellungen müssen wir uns vorbehalten!

  • 6x Übernachtung
  • 6x Vollpension (mittags als Lunchpaket oder Imbiss)
  • Aktivitäten und Wanderungen laut Programm
  • Gepäckbeförderung ab/bis Seegatterl
  • Material- und Werkzeuggestellung
  • Qualifizierte Reiseleitung durchgehend durch 2 Wildnispädagogen
  • Infomaterial über die Region Chiemgau
  • „Nationalpark-Magazin“ + Probeabo

Anreise/Zielbahnhöfe:

Prien. Weiter mit Bus 9505/9506 über Reit im Winkl zum „Seegatterl“

Ruhpolding. Weiter mit Bus 9506 zum „Seegatterl“.

Gepäcktransport zur Alm:

Bei Ankunft aus Ruhpolding am Seegatterl um 16:48 Uhr  und 17:48 h. Zurück zur Abfahrt 09:48 Uhr nach Reit im Winkl bzw. 10.10 Uhr direkt nach Ruhpolding (Änderungen vorbeh.).

Markus Furtner

Wildnispädagoge, Wanderleiter

Harry Karpp

Wildnispädagoge, Wanderleiter, Mitarbeiter bei BUND-Reisen

Feedback eines Teilnehmerpaares der Reise im Okt 2023

Lieber Harry, Lieber Markus, Liebe Mitabenteurer*innen,

kaum zu glauben, vor einer Woche erst sind wir auf das Fellhorn (OK, nicht ganz) hochgestiegen: Ein großes Erlebnis für uns "Alte", dass wir das geschafft haben, mit Hilfe eurer Geduld und Aufmerksamkeit!

Eine wunderschöne Woche habt ihr uns beschert, mit euch auf der Nattersbergalm! Jeder Tag war ein Höhepunkt an Erspührtem, an Errochenem, an Erhörtem, an Erschautem.

--Angefangen mit dem Dankbarsein für alles was wir sind und uns umgibt. Ein eindrucksvolles Besinnen unserer Gruppe im Kreis um das knisternde, knackende Feuer

--Jeder Morgen nach dem Frühstück das schöne Ritual im feuchten Gras, als Harry uns mit lustigen Tierbewegungen und Geschmeidigkeitsübungen für den Tag beibrachte

--Der Blick auf den blassen Mond und seine täglich sich verändernde Form und Stellung im Himmel

--Der duftende blaue Rauch des weissen Salbeis, unseres Reinigungrituals im Kreis um das morgendlichche Feuer.

--Wunderschöne Bilder, Düfte, Geräusche, Ruhe, manchmal ein zartes Gezwitscher im Gebüsch.

Eben so, nach dem Abendessen, es ist schon dunkel, halten wir nochmal Rückschau im Kreis, jeder von uns (mit der Rassel, "Ho, Hau") kann die eigenen Gefühle und Beobachtung des Tages einander mitteilen. Und dann das lange Beobachten der sich verändernden, langsam verglimmenden Feuerglut. Ein schöner Rahmen der die erlebnisreichen Tage widerspiegelt.

--Das blinde,Barfussschreiten über die buckeligen Almwiesen mit vorwärtstastenden Füssen uns gegenseitig führend.

--Das Wandern bergauf entlang der Bachtalschlucht, wo wir lernen, die Himmelsrichtungen zu definieren, die Sonnenstrahlen zu spüren, die Bachgeräusche zu orten.

--Der "Feuertag" an dem wir lernen mit Messer das Holz zu bearbeiten und zum Werkzeug zu fertigen, das uns ermöglicht Feuer zu erzeugen. Ein Tag der Geduld und Ausdauer gefordert hat. Und wenn es gelungen ist, so einigen von uns, als sich das weiche, zarte Nestchen aus Halmen und wolligen Samen vom Qualm zur Flamme entzündet, konnten wir das Wunder des Feuers spuren--ein Heiligtum!

--Den "Wassertag" an dem wir nach einer erlebnisreichen, sonnigen Wanderung einen paradisischen Ort am Weitsee erreichten und manche von uns ins klare Wasser eintauchten, haben wir die Kostbarkeit des Wassers durch Harrys Schilderung des Kreislaufs eines Wassertröpfchens nachempfinden dürfen.

--Das spontane Holzaufschichten eines Riesenberg Holzscheite für die Hüttenfamilie hat uns alle noch mal zusammengebracht. Spontan haben wir eine 11-Personnen Kette geformt und während eines Vormittags dynamisch, lachend, alles Holz in den Schuppen eingeräumt und sauber gestapelt. Nicht nur wir waren darüber stolz und froh!

--Die einzige wolkenlose, klare, kalte Nacht sind wir auf die Almwiese hinausgestolpert, um den phantastischen Sternenhimmel mit Milchstrasse zu bestaunen und einige Sternenkonstellationen zu erkennen. Markus hat eine Sternschnuppe gesehen! Überwältigende Eindrücke!

Es war eine Woche so besonders an Erlebnissen reich, und doch (fast) alles zu Fuss in erreichbarer Nähe. Eine wunderschöne Zeit haben wir euch Bergsteiger und Schwammlsucher zu verdanken. Lieber Markus und Harry, ihr habt uns so liebevoll, gedüldig und engagiert betreut, gelehrt, geführt und unterhalten. Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Ina und Dick

P.S. Danke auch an die sehr nette Hüttenfamilie, Kim, Giro, Peter und Temache, für das Herbergen, das gute Essen, Trinken, Unterhalten und (dazwischen) Schlafen. +++++


Kristina Opp-Forward

Richard Forward
 

Reise Buchen

Reise-Datum 14.10.-20.10.24

Noch Plätze vorhanden
Verfügbarkeit Einzelzimmer
Verfügbarkeit Doppelzimmer

Gruppen-Größe

10 - 14 Personen

Preise

ab 1545 Euro

Mehr Informationen >

Preise

Mitgliederpreis pro Pers. im Doppelzimmer 1545 Euro
Normalpreis pro Pers. im Doppelzimmer 1595 Euro
Aufpreis Zimmer zur Alleinnutzung 100 Euro
Abschlag Mehrbettzimmer
(4er-Zimmer)
-75 Euro
Reiserücktrittskosten-Vers. ohne Selbstbehalt
(3,5% vom Gesamtreisepreis) ab
54 Euro
3% Frühbucherrabatt auf den Grundpreis im DZ oder EZ
(bis 31.01.2024)
0 Euro

Schwierigkeit

Stufe

Mehr Informationen >

Stufe 2-3


  • ca. 4-6 Stunden Gehzeit
  • maximal 400 m-800 m Höhenunterschied
  • Einwandern vor der Reise ist sinnvoll (Kondition)
  • Wanderschuhe und Wanderkleidung wird empfohlen

Infos zu Schriftgröße

Unsere Internetpräsenz ist bewusst so gestaltet, dass sich alle Schriftgrößen nach Ihren eigenen Wünschen vergrößern lassen. Bitte folgen Sie den folgenden Anleitungen, je nach Typ Ihres Browsers:

Mozilla Firefox, Internet-Explorer und Netscape

[Strg] [+] vergrößert die Schrift,
[Strg] [-] verkleinert die Schrift,
[Strg] [0] stellt die Normal-Schriftgröße wieder her,
[Strg] [Mausrad] vergrößert und verkleinert die Schrift ebenfalls.


Opera

10%-Schritte mit [+] und [-] im Nummernblock,
100%-Schritte mit [Strg] [+] und [Strg] [-],
[*] stellt die Normalgröße wieder her.
Zusätzlich zu den hier genannten Tastaturbefehlen finden Sie im [Ansicht]-Menü des Browsers Einstellungen für den Schriftgrad.