Reiseversicherung
Erstinformation
Wir sind Vermittler der MDT travel Reiseschutzprodukte. Die gesetzlich vorgeschriebene Erstinformation gemäß § 66 VVG finden Sie HIER.
Abschluss einer Reiseversicherung über BUND-Reisen
Grundsätzlich empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung. Im Rahmen unserer Reisen bieten wir Reiseversicherungen der MDT travel underwriting GmbH für den führenden Versicherer Helvetia Versicherungs-AG an. Bitte geben Sie dies bei Buchung immer als Zusatzleistung mit an! Wünschen Sie Versicherungsschutz über den Reiserücktritt hinaus - beispielsweise Reiseabbruch, Auslandskrankenversicherung, Reisegepäckversicherung etc. - sprechen Sie uns einfach an und wir machen Ihnen ein Angebot.
Bitte beachten Sie: Bei Abschluss einer Reiseversicherung über uns erhalten Sie eine Versicherungsbestätigung sowie ein Produktinformationsblatt mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Leistungen. Die ausführlichen Versicherungs-AGBs können Sie entweder HIER einsehen, oder jederzeit telefonisch oder per Mail bei uns anfordern. Gerne senden wir sie Ihnen auf Wunsch zu. HIER finden Sie die Datenschutzinformationen der Helvetia AG.
Was tun, wenn ich meine Reise unerwartet krankheitsbedingt absagen muss?
Bitte wenden Sie sich zunächst unbedingt an die u.g. Stornoberatung, um sich über das weitere Vorgehen beraten zu lassen. Sollten Sie bei einer anderen Versicherung versichert sein, informieren Sie sich entsprechend dort:
Storno-Informations-Service (SIS) von MDT
Das Team des Storno-Informations-Service informiert Sie, ob Ihre Reise im Krankheitsfall sofort storniert werden muss oder abgewartet werden kann, ob Sie doch reisen können. So lassen sich Zahlungskürzungen im Schadenfall vermeiden. Um von diesem kostenlosen Service profitieren zu können, informieren Sie das SIS-Team bitte unverzüglich über den Versicherungsfall (z.B. Ihre Erkrankung):
Telefon: 06103 - 70649-150
E-Mail: stornoinfo@mdt24.de
Fax: 06103 - 70649-202.
Im Falle eines verbindlichen Reiserücktritts...
...benötigen wir Ihre schriftliche Stornierung (eine formlose Mail genügt). Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen. In der Regel bereiten wir alle Unterlagen für Sie vor (Stornorechnung und Schadenmeldung), welche Sie dann bei der Versicherung einreichen können.
Für Ihre Meldung werden folgende Unterlagen benötigt:
– Vollständig ausgefüllten und unterschriebenen SIS-Antrag. Das entsprechende Formular finden Sie zur Ihrer Vorabinformation auch unter (Klicken Sie auf "Zu den Formularen") www.mdt-versicherung.de/schadenanzeige/
– Ärztliche Bescheinigung bzw. anderer Nachweis des Versicherungsfalls. Nach Eingang der vollständigen Unterlagen erhalten Sie innerhalb von 2 Arbeitstagen eine Information von mdt.
Hinweis zur Reiserücktrittskosten-Versicherung (Auszug aus den Bedingungen der Mdt/Helvetia):
Im Rahmen der Reiserücktrittskosten-Versicherung besteht Versicherungsschutz, wenn eine unerwartete schwere Erkrankung eintritt, die die Durchführung der Reise unzumutbar macht. Im Falle einer bestehenden bzw. chronischen Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Reisebuchung bzw. des Versicherungsabschlusses vorliegt, kann der Versicherungsschutz lediglich dann gewährleistet werden, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen:
- Die versicherte Person befindet sich bei Buchung der Reise und Abschluss der Versicherung über einen längeren Zeitraum in einem stabilen Gesundheitszustand und ist reisefähig (mind. 6 Monate keine ärztliche Behandlung, ausgenommen Kontrolluntersuchungen).
- Ziel und Art der Reise sind auf die bestehende Vorerkrankung abgestimmt.
Darüber hinaus empfehlen wir, die/den behandelnde/n Ärztin/Arzt vor Buchung der Reise nach der Durchführbarkeit zu befragen und sich bestätigen zu lassen, dass nicht mit Behandlungsbedürftigkeit vor oder während der Reise zu rechnen ist; diese Angaben sind im Falle des Rücktritts von der Reise von der Ärztin/vom Arzt schriftlich zu bescheinigen.