© F. Zang
© N. Pullmann
© Klaus Leidorf
© Ingo Queck
© I. Queck
© E. Assmann
© E. Assmann
© BN Kreisgruppe Bad Kissingen

Faszinierende Sinnesreise in die Rhön

Mit Naturexpert*innen unterwegs: Von der ältesten Weinstadt Frankens zum wiederbelebten Wildbach Sinn bis zur Hochrhön

Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist mit seinen Bergwiesen, Buchenwäldern und Hochmooren ein Rückzugsort für viele seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Mit Expert*innen vor Ort lernen wir zahlreiche Projekte zum Schutz der Natur- und Kulturlandschaft kennen. Los geht es im Genussort Hammelburg, der ältesten Weinstadt Frankens, mit ihren Weinlagen und Trockenmauern, die vielfältigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen bieten. Im Museum Triassica erhalten wir viel Einblick in die Geologie Frankens. Dass sich dadurch vielschichtige Lebensräume, etwa für Orchideen, bildeten, können wir dann live an den Hängen des Saaletals bei Euerdorf erleben. Weiter geht es an den renaturierten Wildbach Sinn beim Staatsbad Brückenau. Dort lernen wir den Lebensraum des Bibers und der Weidetiere kennen. Weiterhin erwarten uns die Höhen der Rhön mit ihren Mooren und weiten Fernen. Eine einzigartige Landschaft zum Innehalten und Staunen. Mit regionalem Essen, Wein und Klosterbier kommt auch der kulinarische Genuss sicher nicht zu kurz.

Unterkünfte und Gepäcktransfer:

3 Übernachtungen im Hotel Nöth (ausgezeichnete regionale Küche, Slow-Food-Mitglied) in Morlesau, einem kleinen Dorf im idyllischen fränkischen Saaletal, Zimmer mit Dusche/WC (mehr Infos unter www.hotel-noeth.de).

3 Übernachtungen in der Hotelpension Waldcafé St. Georg in Bad Brückenau (renoviertes ehemaliges Herrschaftshaus, direkt am Stadtpark), Zimmer mit Dusche/WC (mehr Infos unter www.waldcafe-sankt-georg.de).

Ihr Gepäck wird vom Hotel Nöth ins Waldcafé St. Georg transportiert; dies organisiert die Reiseleitung. 

Anreise bzw. Zielbahnhof: Anreise mit dem Zug nach Morlesau, zurück per Bus von Bahnhof Bad Brückenau zum Bahnhof Fulda.

Hinweis: Die Reise ist mit dem ÖPNV geplant. Nicht nur organisatorischen Gründen ist Ihre Anreise mit dem Zug erwünscht. Sollte eine Anreise mit dem Auto notwendig sein, soll und kann dies bis zum Ende der Reise am ersten Übernachtungsort stehen bleiben. Teilen Sie uns das möglichst schon bei Anmeldung mit.

Buchtipp: „Die Sinn – Wildbach in einer Kulturlandschaft“, hrsg. vom BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Bad Kissingen, Ludwigstraße 20, 97769 Bad Brückenau, Tel. 09741-9383240

1. Tag: Anreise nach Morlesau

Anreise bis 18 Uhr. Um 19 Uhr Treffpunkt mit Ihrer Reiseleiterin Frau Elisabeth Assmann. Gemeinsames Abendessen im Hotel und Programmvorstellung. (A)

2. Tag: Wanderung auf das NSG Sodenberg und in historische Weinberge

Wir wandern direkt vom Hotel auf den Sodenberg, dem Tor zur Rhön, einem Basaltkegel. Das NSG Sodenberg Gans ist bekannt für seine Frühjahrsblüher Märzenbecher und Adonisröschen. Rangerin Amelie Nöth berichtet über ihre Arbeit im Biosphärenreservat Rhön. Am ehemaligen Basaltwerk lernen wir die Schäferfamilie Reuter und ihre Landschaftspflegearbeit kennen. Nach einer Mittagsrast (Lunchpaket) am ehemaligen Krater geht es weiter in die Weinberge rund um das Schloss Saaleck, die von Familie Lange ökologisch bewirtschaftet werden. Weiter geht es zum ehemaligen Franziskanerkloster mit seiner Barockkirche und der ersten bayerischen Musikakademie nach Hammelburg, der ältesten Weinstadt Frankens. Abendessen im Weingut Müller. (F, LP, A)

GZ 4 h, 12 km, ↑ ↓ ca. 330 Hm

3. Tag: Wein und Natur in und um die älteste Weinstadt Frankens

Mit dem Zug fahren wir in die Weinberge Hammelburgs, direkt am Rand der Kernzone des Biosphärenreservates gelegen. Hier finden sich viele interessante Pflanzen- und Tiergesellschaften. Expert*innen vom BUND Naturschutz zeigen uns Orchideen und andere Besonderheiten. Bei einer Weinprobe und deftigen Brotzeit im Weinberg erfahren wir viel über den Weinbau in Franken. Am Nachmittag stehen eine Stadtführung und der Besuch des Museums Brot und Wein an. Anschließend Zeit zur freien Verfügung (u.a. Besuch von Vinotheken, historische Altstadt). Rückfahrt per Zug von Hammelburg nach Morlesau. Abendessen im Gasthaus Nöth. (F, Weinprobe & Brotzeit, A)

GZ 2,5 h, 7 km, ↑↓ ca. 100 Hm

4. Tag: Orchideen und die Geschichte des Trias

Mit dem Zug fahren wir morgens nach Euerdorf auf den Haarberg. Wir sehen Orchideen und interessante geologische Aufschlüsse. Karl Schwarz vom BUND Naturschutz erläutert uns die Raritäten der Natur. Anschließend besuchen wir das Museum Triassica. Dort machen wir eine Führung mit einem der Gründer des Museums, Michael Henz. Picknick am Haarberg oder im Garten des Museums. Mit der Bahn geht es weiter nach Bad Kissingen. Umstieg in den Bus zum Staatsbad Brückenau. Gemeinsames Abendessen mit dem zweiten Reiseleiter Franz Zang im Gasthof Belvedere (Selbstzahlung) in unmittelbarer Nähe unserer Hotelpension. (F, Picknick)

GZ 2,5 h, 6 km, ↑↓ ca. 150 Hm

5. Tag: Mit allen Sinnen an die Sinn und auf den „Berg der Franken“

Wir laufen nach dem Frühstück an der Sinn entlang und werden uns in das Auenfeuchtgebiet hineinwagen. Auf dem Weg bietet die Biberplattform des BUND Naturschutz eine Plattform einen interessanten Ausblick auf die vom Biber geschaffene Auenlandschaft. Auf dem Rundweg sehen wir die BUND Naturschutz-eigenen Flächen, die mit Kühen beweidet werden. Franz Zang, der Gründer der Sinnallianz, stellt die Naturschutz-Projekte zur Gewässerrenaturierung vor. Mit dem Sinntalbus fahren wir dann auf den Kreuzberg. Dort steigen wir zunächst zum Gipfelkreuz, um von dort den Blick über weite Teile der Rhön zu genießen. Anschließende Einkehrmöglichkeit in der Klosterschenke des Franziskanerklosters zu einem späten Mittagessen (das Kreuzbergbier ist berühmt). Von hier wandern wir durch das Herz der Schwarzen Berge bis an die Oberbacher Teiche (kurze Kaffeepause möglich). Von Oberbach aus Rückfahrt per Bus. Abendessen im Badhotel (im Kurpark gelegen), unweit der Unterkunft (Selbstzahlung). (F, Kaffeegedeck)

GZ 5 h, 16 km, ↑ ca. 300 Hm; ↓ ca. 400 Hm

6. Tag: In die Hochröhn: Rhönschaf, Birkwild und Borstgras

Nach einem frühen Frühstück geht es schon um halb acht mit dem Sinntalbus auf den Kreuzberg. Von da laufen wir einen recht steilen Weg durch das Tal des Haselbachs nach Bischofsheim. Je nach Laufzeit haben wir in Bischofsheim Gelegenheit zu einem Besuch in einem Café. Dann geht es mit dem Hochrhönbus in die in Lange Rhön. Wir wandern über die offenen Fluren auf Borstgrasrasen bis zum Basaltsee. In dessen Nähe treffen wir den Schäfer Josef Kolb mit seinen Rhönschafen. Er wird uns zeigen und erzählen, wie er mit Herdenschutzhunden seine Herde vor dem Wolf schützt. Von Ginolfs aus fahren wir direkt zum Kreuzberg und von hier aus wieder mit dem Sinntalbus zur Unterkunft. Gemeinsames Abendessen im Staatsbad (Selbstzahlung). (F)

GZ 4 h, 18 km, kurze steile Strecke, ansonsten vor allem bergab

7. Tag: Abreise

Individuelle Heimreise. Busanschluss mit öffentlichem Bus nach Fulda gegen 10 Uhr. Ankunft in Fulda etwa eine Stunde später. (F)



Wetterbedingte oder durch sonstige, unvorhersehbare Ereignisse notwendige Programmumstellungen müssen wir uns vorbehalten!

  • 6x Übernachtung im DZ

  • 6x Frühstück

  • 2x Abendessen (1. & 3. Tag)

  • 1x Weinprobe mit Brotzeit

  • 1x Picknick, 1x Lunchpaket, 1x Kaffeegedeck

  • Alle Transfers, Ausflüge, Besichtigungen und Wanderungen laut Programm

  • Qualifizierte Wanderreiseleitung

  • Einbezug von örtlichen Gebietsexpert*innen laut Programm

  • Reiseliteratur (erhalten Sie vor Ort)
  • „Nationalpark“-Magazin + Probeabo

Anreise bzw. Zielbahnhof: Anreise mit dem Zug nach Morlesau; zurück per Bus von Bahnhof Bad Brückenau zum Bahnhof Fulda.

Hinweis: Die Reise ist mit dem ÖPNV geplant. Nicht nur organisatorischen Gründen ist Ihre Anreise mit dem Zug erwünscht. Sollte eine Anreise mit dem Auto notwendig sein, soll und kann dies bis zum Ende der Reise am ersten Übernachtungsort stehenbleiben. Teilen Sie uns das möglichst schon bei Anmeldung mit.

Elisabeth Assmann

BN-Kreisgruppe Bad Kissingen, Winzerin, Gästeführerin Weinerlebnis Franken (1.-4. Tag).

Franz Zang

Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Bad Kissingen, Gründer der Sinnallianz, Mitautor des Buches „Die Sinn“ (4.-6. Tag).

Das sagen unsere Reisenden:

Nach der Reise 2023: 

"Mich hat der Kontakt zu Gleichgesinnten bei BN-Reisen allgemein und bei dieser Reise im Besonderen angesprochen. Hier kommen vor Ort viele Experten zu Wort und man sieht mit eigenen Augen, was der BN und damit auch eine Mitgliedschaft positiv bewirken kann. Ein möglichst niedriger CO2-Abdruck des Reisens ist mir ebenfalls wichtig und erhöht meine Urlaubsfreude. Gutes kann so nah sein. Man muss nicht um die Welt fliegen, wenn man sich vor der Haustür nicht auskennt."

"Die Mischung aus Wandern, Genuß, Umweltbildung fand ich sehr ansprechend. Das neben dem Draußen Sein, Wandern auch das Genießen und Kennenlernen lokaler Spezialitäten (bspw. Wein) möglich war. Den Zeitpunkt, Anfang Mai, fand ich gelungen: die Natur erwacht, man erlebt das satte Grün und ggf. noch keine Hitze (in unserem Fall war das so)."

Reise Buchen

Reise-Datum 05.05.-11.05.24

Mindestteilnehmerzahl erreicht
Verfügbarkeit Einzelzimmer
Verfügbarkeit Doppelzimmer
Preis
ab 885 Euro
Mehr Informationen >

Preise

Mitgliederpreis pro Pers. im Doppelzimmer 885 Euro
Normalpreis pro Pers. im Doppelzimmer 910 Euro
Einzelzimmerzuschlag 125 Euro
3% Frühbucherrabatt auf den Grundpreis im DZ oder EZ
(Bei Buchung bis 31.01.2024)
0 Euro
Aufpreis 3x ÜN im DZ zur Alleinbelegung Hotel Nöth
(zusätzlich zum EZ-Zuschlag)
30 Euro
Aufpreis 3x ÜN im DZ zur Alleinbelegung Waldcafé St. Georg
(zusätzlich zum EZ-Zuschlag)
70 Euro
Reiserücktrittskosten-Vers. ohne Selbstbehalt
(3,5% auf den Gesamtreisepreis), ab
31 Euro

Gruppen-Größe

10 - 15 Personen

Schwierigkeit

Stufe

Mehr Informationen >

Stufe 2-3


  • ca. 4-6 Stunden Gehzeit
  • maximal 400 m-800 m Höhenunterschied
  • Einwandern vor der Reise ist sinnvoll (Kondition)
  • Wanderschuhe und Wanderkleidung wird empfohlen

Infos zu Schriftgröße

Unsere Internetpräsenz ist bewusst so gestaltet, dass sich alle Schriftgrößen nach Ihren eigenen Wünschen vergrößern lassen. Bitte folgen Sie den folgenden Anleitungen, je nach Typ Ihres Browsers:

Mozilla Firefox, Internet-Explorer und Netscape

[Strg] [+] vergrößert die Schrift,
[Strg] [-] verkleinert die Schrift,
[Strg] [0] stellt die Normal-Schriftgröße wieder her,
[Strg] [Mausrad] vergrößert und verkleinert die Schrift ebenfalls.


Opera

10%-Schritte mit [+] und [-] im Nummernblock,
100%-Schritte mit [Strg] [+] und [Strg] [-],
[*] stellt die Normalgröße wieder her.
Zusätzlich zu den hier genannten Tastaturbefehlen finden Sie im [Ansicht]-Menü des Browsers Einstellungen für den Schriftgrad.