© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik
© V. Trulik

Winterreise Malá Fatra - Verschneite Wildnis der Slowakischen Karpaten

Winterwandern auf den Spuren von Wolf und Luchs

Die Malá Fatra (Kleine Fatra) ist ein Mittelgebirge im Nord-Westen der Slowakei – hier findet sich noch „echte Wildnis“. Auf einer Fläche etwa so groß ist wie ein Drittel Bayerns beherbergt die Slowakei ca. 600 Wölfe, 500 Luchse und um die 2.000 Braunbären.

Mit Schneeschuhen wandern wir durch die verschneite Wildnis der Slowakischen Karpaten auf der Suche nach frischen Spuren. Das spannende Geschehen in der Natur, das Verhalten des Wildes und der ständige Kampf ums Überleben lassen sich im Schnee wie in einem Buch ablesen. Obwohl man ihren Spuren ständig begegnet, die Tiere selbst lassen sich kaum blicken. Ihre Sinne sind den unseren so weit überlegen, dass der Mensch kaum eine Chance bekommt, sie in freier Wildbahn aus der Nähe zu sehen. Dennoch, es ist ein unvergleichliches Gefühl, auf den frischen Spuren von Wolf, Bär und Luchs zu wandern!

Zu dieser Jahreszeit ist der Überlebenskampf besonders hart und kein Tier hat es in der Natur leicht. Das Wild ist nach dem langen Winter ermüdet. Wolf und Luchs profitieren davon und freuen sich über gute Jagderfolge. Nach der Winterruhe verlassen sogar die ersten Bären ihre Höhlen. Wölfe und Luchse haben jetzt ihre Ranzzeit und sind besonders aktiv.

Unser Reiseleiter, Naturexperte und Fährtenleser ist Vlado Trulik. Er ist hier seit über 20 Jahren unterwegs und kennt diese Ecke der Slowakei wie kaum sonst jemand. Seine Begeisterung für die Natur wirkt ansteckend! Er zeigt uns die schönsten Ecken und unterwegs passieren wir seine Fotofallen, die er schon über 10 Jahren für seine Forschungsarbeit aufstellt. Die schönsten Bilder bekommen wir als Geschenk, deswegen unbedingt einen USB-Stick oder eine leere SD-Karte (16 GB) einpacken.

Hinweis: Bei dieser Winterreise handelt es sich um eine Zubuchungsreise, Reiseveranstalter ist Trulik Travel (das bedeutet, die Teilnahme nicht BUND-Reisender ist möglich).

Transfers vor Ort: Die Transfers vor Ort sind nicht in den Reisepreis inkludiert. Für diese Transfers werden Fahrgemeinschaften organisiert: Es werden das Auto des Reiseleiters und die Autos der Reiseteilnehmer*innen dafür eingesetzt. Sollten in der Gruppe keine Autofahrer*innen dabei sein, wird ein Bus gemietet (Aufpreis 30-40 Euro pro Person).

Unterkunft: Wir wohnen in der wunderschön gelegenen Pension Muran im malerischen Dorf Terchova-Stefanova auf 630 Metern, direkt im Nationalpark Malá Fatra. Die Pension ist familiär geführt und mit Holzmöbeln gemütlich eingerichtet. Nach einem erlebnisreichen Tag können wir draußen in den „Hot Pot“ steigen, ein großes Badefass mit heißem Wasser, welches uns nach den Wandertagen wohlige Entspannung bringt - Badekleidung nicht vergessen!

Verpflegung: Es gibt slowakische Köstlichkeiten wie u.a. Lamm am Spieß, Kesselgulasch, Steinpilzsuppe, die Nationalspeise „Haluschky“, Forelle mit frischen Kräutern und Pilzen und Käse. Dazu probieren wir slowakische Weine und Destillate. Mittags machen wir eine Brotzeit oder grillen spezielle Fleischwürste, Speckspieße und mit Käse gefüllte Paprika, so dass auch für Vegetarier*innen bestens gesorgt wird.

Hinweise zu den Wanderungen: Mittelschwere Wanderungen, die eine Kondition für ca. 5 Stunden reine Gehzeit und 200 bis 700 Höhenmeter im Auf- und Abstieg erfordern (bis 15 Kilometer pro Tag). Trittsicherheit, gute Grundkondition und etwas Erfahrung im Umgang mit Schneeschuhen sind erforderlich. Je nach Witterung wandern wir auch zu Fuß. Gute wintertaugliche Kleidung, Handschuhe, Gamaschen, Wanderstöcke/Skistöcke (mit Tellern) sind notwendig. Es gibt reichlich Pausen zum Beobachten und Bestimmen von Pflanzen und Tierarten.

Für die Wanderungen werden Schneeschuhe oder Eiskrallen dringend empfohlen. Diese können Sie gegen eine Gebühr vor Ort leihen; eine frühe Anmeldung bei Reisebuchung ist jedoch erforderlich. Schneeschuhwandern ohne Vorkenntnisse ist kein Problem!

1. Tag: Individuelle Anreise nach Terchova-Stefanova

Individuelle Anreise nach Terchova-Stefanova zur Pension Muran. Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn bis Zilina (über Wien, Bratislava oder Prag). Ab dort fahren regelmäßig Busse nach Terchova (ca. 30 Kilometer), einige fahren sogar direkt bis nach Stefanova (weitere 5 Kilometer). Nach Absprache kann die Abholung in Terchova organisiert werden. (A)

2. - 7. Tag: Wanderungen und Exkursionen vor Ort

Wir unternehmen verschiedene abwechslungsreiche Wanderungen zu Fuß oder auf Schneeschuhen (je nach Witterung) durch die winterliche Landschaft von Malá Fatra und Orava. Unterwegs machen wir reichlich Pausen zum Beobachten und Fährtenlesen. Gemeinsam mit unserem Reiseleiter Vlado machen wir uns auf die Suche nach den Spuren von Wölfen, Luchsen und Bären. Dabei erfahren wir viel Wissenswertes rund um das Leben der großen Karnivoren (Fleischfresser) und anderer Wildtiere.

Unterwegs passieren wir Vlados Fotofallen, die er an verschiedenen Stellen installiert hat und mit deren Hilfe er das Leben der Tiere erforscht. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, kommt garantiert keine Langeweile auf. Vlado hält gerne auch mal einen Bild-Vortrag und lässt uns teilhaben an seinem enormen Wissen sowie an seiner Leidenschaft für die Natur und seine Heimat. (F, M, A)

8. Tag: Abreise

Verabschiedung und individuelle Heimreise. (F)



Wetterbedingte oder durch sonstige, unvorhersehbare Ereignisse notwendige Programmumstellungen müssen wir uns vorbehalten!

  • 7x Übernachtung im Doppelzimmer mit Dusche/WC in der Pension Muran

  • 6x Vollpension (mittags Picknick), 1x Abendessen, 1x Frühstück (mit slowakischen Spezialitäten)

  • Weinprobe & Schnapsverkostung (auf mehrere Tage verteilt)

  • Käseprobe (in der Woche probieren wir ca. 20 verschiedene Käsesorten)

  • Slowakischer Abend mit Profimusiker

  • Vortrag "Die Bedeutung der großen Karnivoren (Wölfe, Bären, Luchse) für die Natur und unsere Gesellschaft“

  • „Soft-Survival-Training“ (praktische Infos zum Überleben in der Wildnis)

  • Vortrag über die Slowakei (Geschichte, Geografie, Kultur und einige Besonderheiten)

  • Reiseleitung durch den Naturexperten Vlado Trulik

  • Probeheft „Nationalpark“ Magazin + Probeabo

Individuelle Anreise nach Terchova-Stefanova zur Pension Muran. Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn bis Zilina (über Wien, Bratislava oder Prag). Ab dort fahren regelmäßig Busse nach Terchova (ca. 30 km), einige fahren sogar direkt bis nach Stefanova (weitere 5 km). Nach Absprache kann die Abholung in Terchova organisiert werden.

Vlado Trulik

Erfahrener deutschsprechender Reiseleiter in der Slowakei; Biologe, Wanderführer und Fährtenleser.

Feedback von A. Friedl der Reise Februar 2023:

Sehr kompetenter und erfahrener Reiseleiter, der den Gästen mit viel Herzblut die Tiere und Pflanzen näherbringt und oft den richtigen Riecher hat, wo gerade Wölfe und Luchse vorbeikamen und warum. Dazu sehr großzügige Versorgung mit sorgfältig ausgewählten Speisen (zum Teil vom eigenen Garten oder selbst gesammelt) und Getränken. Spannende Abendvorträge mit Filmen aus den eigenen Fotofallen. Freundliche Pension direkt am Wald, Füchse und Rehe ließen sich schon vor dem Frühstück aus dem Zimmerfenster beobachten. Anfahrt bis Zilina gut mit Zug oder Flixbus möglich.

Gruppen-Größe

8 - 16 Personen

Reiseveranstalter

Trulik Travel

Schwierigkeit

Stufe

Mehr Informationen >

Stufe 2-3


  • ca. 4-6 Stunden Gehzeit
  • maximal 400 m-800 m Höhenunterschied
  • Einwandern vor der Reise ist sinnvoll (Kondition)
  • Wanderschuhe und Wanderkleidung wird empfohlen

Infos zu Schriftgröße

Unsere Internetpräsenz ist bewusst so gestaltet, dass sich alle Schriftgrößen nach Ihren eigenen Wünschen vergrößern lassen. Bitte folgen Sie den folgenden Anleitungen, je nach Typ Ihres Browsers:

Mozilla Firefox, Internet-Explorer und Netscape

[Strg] [+] vergrößert die Schrift,
[Strg] [-] verkleinert die Schrift,
[Strg] [0] stellt die Normal-Schriftgröße wieder her,
[Strg] [Mausrad] vergrößert und verkleinert die Schrift ebenfalls.


Opera

10%-Schritte mit [+] und [-] im Nummernblock,
100%-Schritte mit [Strg] [+] und [Strg] [-],
[*] stellt die Normalgröße wieder her.
Zusätzlich zu den hier genannten Tastaturbefehlen finden Sie im [Ansicht]-Menü des Browsers Einstellungen für den Schriftgrad.