© D. Herold
© V. Jakobs
© V. Jakobs
© V. Jakobs
© V. Jakobs
© V. Jakobs
© D. Herold
© V. Jakobs
© D. Herold
© D. Herold
© D. Herold
© D. Herold
© D. Herold
© D. Herold
© V. Jakobs

Ostseestrand am „Grünen Band“

„Klützer Winkel“ - Geheimtipp für Naturliebhaber*innen zwischen Lübeck und Wismar

Zwischen Lübeck und Wismar liegt der „Klützer Winkel“. Er ist noch nicht überall bekannt, denn bis 1990 lag er im Sperrgebiet an der innerdeutschen Grenze. Heute bildet er den nördlichsten Teil des „Grünen Bandes“. Naturnahe Sandstrände und Steilufer haben sich hier erhalten. Im Hinterland gibt es eine dünn besiedelte, abwechslungsreiche Landschaft mit großen Feldern, Wiesen und Laubmischwald. Herrliche Alleen, niederdeutsche Bauernhäuser und stattliche Herrenhäuser erzählen von der Geschichte dieses Teils von Mecklenburg, und das Ostseebad Boltenhagen gehört auch mit dazu.

Per Rad, zu Fuß und mit dem Schiff erkunden wir die leicht hügelige Gegend und lernen die Pflanzen und Tiere der Region kennen: Salzpflanzen und Seevögel an der Küste, Kraniche und Greifvögel im Hinterland, die Vielfalt der heimischen Gehölze und Wildkräuter. Wir starten unsere Tage nach dem Frühstück und sind in der Regel gegen 16 Uhr wieder zurück im Hotel. Dann bleibt Zeit für individuelle Entspannung oder zum Beispiel noch einen kleinen Ausflug zur Ostsee mit den Rädern, welche uns die ganze Woche zur Verfügung stehen.

Unterbringung: Hotel „Tarnewitzer Hof“ in Boltenhagen. Sie kommen in Doppelzimmern oder in Apartments mit Dusche/WC unter. Beide können als EZ belegt werden. Bis zur Ostsee ist es ca. 1 Kilometer.

Anreise: Zielbahnhof Grevesmühlen (erreichbar über Lübeck bzw. Bad Kleinen); Transfer vom Bahnhof zum Hotel möglich (Anmeldung erforderlich!).

1. Tag: Anreise

Individuelle Anreise zum Hotel bis 17 Uhr. Empfang durch den Reiseleiter. Je nach Witterung unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang in der Umgebung. Später Kennenlernen beim gemeinsamen Abendessen. (A)

2. Tag: Mit dem Schiff zur Sandbank „Lieps“ und zum Steilufer bei Redewisch

Zunächst stellen wir die Leihfahrräder auf uns ein und fahren dann ein kurzes Stück zum Hafen von Boltenhagen. Von dort geht es mit dem Schiff zur Sandbank Lieps. Dort ruhen oft Kegelrobben und Seehunde und auch Seevögel rasten hier. Anschließend fahren wir durch das traditionsreiche Ostseebad Boltenhagen zum Hochufer bei Redewisch. Aus 30 Metern Höhe haben wir einen herrlichen Blick über die Wismarbucht und die Ostsee. (F)

Radtour, 6 km

3. Tag: Radtour zum Schloss Bothmer und nach Stellshagen

Mit dem Rad fahren wir durch die sanft hügelige Landschaft, die durch die letzte Eiszeit geprägt wurde. Daher gibt es in den großen Feldern viele kleine Tümpel („Sölle“), die Laubfröschen und Libellen Lebensraum bieten. Bei dem Städtchen Klütz erreichen wir Schloss Bothmer. Wir besichtigen die liebevoll restaurierten Räume und erfahren viel über die früheren Bewohner*innen. Mittags kehren wir ein im Biohotel „Gutshaus Stellshagen“ und lassen uns ein vegetarisches Bio-Buffet schmecken. Auf der Rückfahrt sehen wir das älteste Gutshaus der Region in Großenhof und viel Natur. (F, M)

Radtour, 30 km

4. Tag: Sandstrand und Steilküste an der Lübecker Bucht

Ab 1961 waren 25 Kilometer Ostseestrand zwischen Travemünde und Boltenhagen Sperrgebiet. Dadurch sieht dort die Küste noch aus wie vor 100 Jahren: Es gibt kaum Bebauung und viel Natur. Wir sehen Salzpflanzen und Sandregenpfeifer; am Meeresufer können wir Fossilien, Muscheln und Seesterne finden. Oft fliegen Seeschwalben, Austernfischer oder Mittelsäger vorbei. Auf dem Steilufer wächst ein alter Buchenwald und wir haben herrliche Blicke auf die Lübecker Bucht. In den Steilufern nisten große Kolonien von Uferschwalben. (F)

Wanderung, GZ 3-4 h

5. Tag: Radtour zu den Mammutbäumen im Leonorenwald

Als die deutschen Siedler*innen im Mittelalter die Wälder des Klützer Winkels rodeten, blieb in der Mitte ein größeres Waldgebiet erhalten: der Leonorenwald. Diesen naturnahen Laubmischwald erkunden wir mit dem Rad; an einer entlegenen Stelle treffen wir auf zwei gewaltige Mammutbäume. Wir üben uns im Beobachten und Bestimmen der Tier- und Pflanzenwelt und besuchen die Dorfkirche Kalkhorst mit ihrer reichen Ausstattung. (F)

Radtour, ca. 35 km

6. Tag: Dassower See und Ostseestrand

Der Dassower See ist ein flaches Boddengewässer mit salzigem Wasser und ein wichtiges Rastgebiet für Wasservögel. Er ist auch Hauptjagdgebiet der fünf Seeadlerpaare, die heute wieder zwischen Wismar und Lübeck brüten. Wir wandern von verwunschenen Wasserschloss Johannstorf nach Volkstorf, wo wir den See erreichen. Informative Gedenkstelen erinnern an die Zeit der deutschen Teilung, als die Grenze direkt am Seeufer verlief. Danach erkunden wir den naturbelassenen Sandstrand bei Barendorf. Später gemeinsames Abschieds-Abendessen im Gutshaus Parin (vegetarisches Bio-Buffet). (F, A)

Wanderung, GZ 3-4 h

7. Tag: Abreise

Nach dem letzten Frühstück heißt es Abschied nehmen. Individuelle Abreise bzw. Transfer zum Bahnhof Grevesmühlen (Ankunft gegen 10 Uhr). (F)



Wetterbedingte oder durch sonstige, unvorhersehbare Ereignisse notwendige Programmumstellungen müssen wir uns vorbehalten!

  • 6x Übernachtung im DZ inkl. Frühstück

  • 1x Abendessen am 1. Tag

  • 1x Vegetarisches Mittagsbuffet (Tag 3) 

  • 1x Vegetarisches Abendbuffet (Tag 6)

  • Transfer ab/bis Bahnhof Grevesmühlen

  • Fahrradleihe für die ganze Woche

  • Alle Transfers, Ausflüge, Wanderungen laut Programm

  • Schifffahrt Boltenhagen - Sandbank „Lieps“

  • Qualifizierte Reiseleitung

  • Leseheft zum Klützer Winkel (erhalten Sie vor Ort)

  • 1x Karte der Region

  • „Nationalpark“-Magazin + Probeabo

Anreise: Zielbahnhof Grevesmühlen (erreichbar über Lübeck bzw. Bad Kleinen); Transfer vom Bahnhof zum Hotel möglich (Anmeldung erforderlich!).

Volker Jakobs

Betreibt mit seiner Familie einen Biohof. Hobbyhistoriker und als Wander- sowie Radführer in der Region tätig.

Feedback von D. & L. Herold der Reise September 2018:

Was hat Ihnen besonders gut gefallen: Die Rücksichtnahme von Hr. Jakobs auf alle Reiseteilnehmer, auch die, die nicht so schnell waren.

Feedback von H. Fuchs der Reise September 2018:

'Mir war bis jetzt die Ostsee und diese Gegend unbekannt und für mich war jeder Tag gut gewählt, schön und interessant. Unvergesslich und eindrucksvoll war auch die hervorragende Fürhung durch das Schloss Bothmer.'

Zu Herrn Jakobs: 'Die Art und Weise wie Herr Jakbos auf die Bedürfnisse der einzelnen Gruppenmitglieder eingegangen ist und die unterschiedlichen körperlichen Leistungen berücksichtigt hat, hat mir sehr gut gefallen. Geschätzt habe ich auch seine guten Geschichtskentnnisse und sein Wissen über die Pflazen- und Tierwelt und die Landeskunde.

Feedback von U. Richter der Reise September 2019:

Hr. Jakobs hat ein enormes Wissen - geschichtlich - politisch - naturkundlich! Großartig! Er ist außerdem sehr rücksichtsvoll + passt beim Radfahren / Wandern auf, dass er allen gerecht wird.

Feedback eines Teilnehmers der Reise September 2019:

Was hat Ihnen bei der BUND-Reise insgesamt gut gefallen?:
Nette kleine Gruppe, sehr kompetenter Reiseleiter, Schönheit der Gegend, geschichtliches Wissen des Reiseleiters

Feedback eines Teilnehmers der Reise September 2021:

..ein sehr sympathischer, engagierter, kompetenter und hilfsbereiter Reiseleiter. Er hat stets alle Fragen ausführlich und mit viel Fachwissen beantwortet.

Feedback einer Teilnehmerin der Reise September 2021:

...Herr Jakobs hat mit sehr viel Engagement und Herzblut die Gruppe gleitet :)

Reise Buchen

Reise-Datum 07.09.-13.09.24

Mindestteilnehmerzahl erreicht
Verfügbarkeit Einzelzimmer
Verfügbarkeit Doppelzimmer
Preis
ab 970 Euro
Mehr Informationen >

Preise

Mitgliederpreis pro Pers. im Doppelzimmer 970 Euro
Normalpreis pro Pers. im Doppelzimmer 1020 Euro
Einzelzimmerzuschlag
(DZ als EZ)
295 Euro
Aufpreis Apartment statt DZ
p.P.
15 Euro
Aufpreis Apartment als EZ
(statt Einzelzimmerzuschlag)
325 Euro
Aufpreis E-Bike 75 Euro
3% Frühbucherrabatt auf den Grundpreis im DZ oder EZ
(bei Buchung bis 31.01.2024)
0 Euro
Reiserücktrittskosten-Vers. ohne Selbstbehalt
(3,5% vom Gesamtreisepreis) ab
34 Euro

Gruppen-Größe

7 - 15 Personen

Schwierigkeit

Stufe

Mehr Informationen >

Stufe 2-3


  • ca. 4-6 Stunden Gehzeit
  • maximal 400 m-800 m Höhenunterschied
  • Einwandern vor der Reise ist sinnvoll (Kondition)
  • Wanderschuhe und Wanderkleidung wird empfohlen

Infos zu Schriftgröße

Unsere Internetpräsenz ist bewusst so gestaltet, dass sich alle Schriftgrößen nach Ihren eigenen Wünschen vergrößern lassen. Bitte folgen Sie den folgenden Anleitungen, je nach Typ Ihres Browsers:

Mozilla Firefox, Internet-Explorer und Netscape

[Strg] [+] vergrößert die Schrift,
[Strg] [-] verkleinert die Schrift,
[Strg] [0] stellt die Normal-Schriftgröße wieder her,
[Strg] [Mausrad] vergrößert und verkleinert die Schrift ebenfalls.


Opera

10%-Schritte mit [+] und [-] im Nummernblock,
100%-Schritte mit [Strg] [+] und [Strg] [-],
[*] stellt die Normalgröße wieder her.
Zusätzlich zu den hier genannten Tastaturbefehlen finden Sie im [Ansicht]-Menü des Browsers Einstellungen für den Schriftgrad.