© Thomas Volpers
© Thomas Volpers
© Tom Schweers
© H. Witzmann
© T. Volpers
© Thomas Volpers
© T. Volpers
© Tom Schweers
© T. Volpers
© Heidi Witzmann
© Heidi Witzmann
© Thomas Volpers
© T. Volpers
© Thomas Volpers
© T. Volpers
© T. Volpers
© T. Volpers
© T. Volpers
© T. Volpers
© H. Wonitzki
© H. Wonitzki
© T. Volpers
© Heidi Witzmann
© Tom Schweers
© Tourismus Marketing Uckermark (tmu)
© T. Volpers
© T. Volpers
© T. Volpers
© T. Volpers
© Heidi Witzmann
Eine Reise von Fahrtziel Natur

Naturpark Uckermärkische Seen

Aktiver Naturschutz im Reich des Fischadlers

Der Naturpark Uckermärkische Seen liegt im Zentrum bedeutender Großschutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg und gilt als „hot spot“ der Biodiversität in Deutschland. Fischadler und Kranich sind hier so häufig wie nirgendwo sonst in Mitteleuropa. Neben Sumpfschildkröte, Fischotter und Biber gibt es auch Moore unterschiedlicher Ausprägung, alte Buchenwälder, Trockenrasen u.v.m.

Zwölf Jahre lang wurden in dem flächenmäßig größten Naturschutzgroßprojekt Deutschlands an vielen Stellen der Wasserstand auf möglichst naturnahe Verhältnisse angehoben und die Wasserqualität verbessert. Zahlreiche Kleingewässer werden nicht mehr drainiert und Moore wachsen wieder.

Artenreiche Feuchtwiesen und Kalkflachmoore bedürfen zusätzlich jedoch einer Nutzung oder Pflege. Nach einer Mahd muss das Mähgut von den Flächen abtransportiert werden. Das geht nur in Handarbeit. Hier können Sie als Teilnehmer*in dieser Tour zupacken! Schilf und Gras werden zusammen geharkt und mit Heugabeln auf Planen geladen und von den wertvollen Flächen abtransportiert. Sollten auf den Feuchtwiesen aber noch Orchideen blühen, würden Sie stattdessen in einem Sortenschaugarten mit verschiedensten Apfel- und Birnengehölzen aktiv werden.

Auf dieser Reise besuchen wir Orte zahlreicher Naturschutzmaßnahmen, wie u.a. Wiedervernässung im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts Uckermärkische Seen, Kontrollpegel, Heideerhaltung, Trockenrasenpflege, angepasste Nutzung von Feuchtweiden oder die Förderung von Gebäudebrütern an Kirchen u.w.m.

Vor Ort nutzen wir Fahrräder, gehen zu Fuß oder sind auch einmal mit dem Kanu unterwegs. Bademöglichkeiten gibt es auch!

Hinweise: Falls Gummistiefel gebraucht würden, erfolgt vor der Reise noch eine Info. Einige Paare in verschiedenen Größen können auch zur Verfügung gestellt werden. Details werden vor der Anreise abgestimmt. Bitte beachten Sie, dass die Fahrten mit dem ÖPNV nicht inkludiert sind, da mittlerweile viele unserer Gäste ein Deutschlandticket besitzen, welches diese Fahrten abdeckt. Ihre Reiseleitung wird abfragen, wer Tickets benötigt, diese gesammelt kaufen und mit den jeweiligen Reisegästen abrechnen.

 

Ahorn Seehotel Templin (3* plus), ca. 1 km vom Stadtrand Templins entfernt, ca. 2 km zum Stadtzentrum, ca. 500 m zum Lübbesee, Waldlage

Für unsere Reisen ungewöhnlich aber hier doch sinnvoll. Wir wohnen in einem umgebauten ehemaligen FDGB-Ferienheim. Während das „Zwillingshotel“ an der Müritz kurz nach der Vereinigung der Bundesländer abgerissen wurde, konnte dieses Haus einer Nutzung zugeführt und Ressourcen gespart werden! Das Haus wurde an moderne Bedürfnisse angepasst und zu einem Familien- und Aktivhotel umgebaut. Bunte Fassadengemälde zieren auf beiden Seiten alle 11 Etagen. Es wird gerne auch von Busreisen (vorwiegend Senioren) genutzt und ergänzt das touristische Angebot Templins wertvoll. Auch öffentliche Nutzungen finden im Hotel statt (Versammlungen) und sogar Schulen nutzen das Schwimmbad (25m x 12,5m-Becken). Der Hotelstrand ist allgemein zugänglich. Ganz oben im Gebäude nisten Mauersegler und Mehlschwalben. Unten gibt es einen Kräuter- und Gemüsegarten.

Alle Zimmer mit Dusche/WC, Föhn, Telefon, TV und W-LAN, Einzelzimmer ca. 14 qm, Doppelzimmer 14 – 17 qm. 1 Flasche Wasser bei Anreise kostenfrei.

www.ahorn-hotels.de/hotel/ahorn-seehotel-templin/

1. Tag: - Anreise, abends Seespaziergang mit Vogel- und Fledermausbeobachtung

Treffpunkt um 18.00 h und Empfang durch Ihre Reiseleitung im Hotel. Gemeinsames Abendessen und Ausblick auf das Programm der nächsten Tage. Anschließend Spaziergang mit Fernglas und Bat Detector am See und im Wald zum abendlichen Konzert der Vögel und Fledermausbeobachtung. (F, A)

2. Tag: - Radtour durch die jungeiszeitliche Landschaft, abends ggf. Fledermauswanderung

Am ersten Tag unternehmen wir eine Radtour und lernen die hier typische jungeiszeitliche Landschaft kennen. Wir kommen an schönen Seen vorbei (mit Bademöglichkeit), sehen Moore und genießen unterschiedliche Waldtypen. Als besonderes Highlight besuchen wir das „Kirchlein im Grünen“ bei Alt Placht. Außerdem sehen wir Guts- und Bauerndörfer und eine Waldsiedlung. Nach dem Abendessen, je nach Wetter, werden wir zu einer Fledermauswanderung aufbrechen. (F, A).

Radfahrzeit: insgesamt 5 – 6 h mit Pausen, Strecke: ca. 35 km

3. Tag: - Biotoppflege in einer Moorwiese oder im Obstsortenschaugarten

Anfahrt mit dem Fahrrad zu einem Arbeitseinsatz in einer Moorwiese oder in einem Sortenschaugarten mit 109 verschiedenen Apfelsorten und Birnen (bei Drucklegung war noch nicht abzusehen, welche Arbeiten konkret anfallen werden).

Sofern die Orchideenblüte bereits beendet wäre, würden die Wiesen gemäht werden können. Danach wäre das Mähgut mit Harken, Gabeln und Zugplanen abzutransportieren, um die Nährstoffarmut zu erhalten.

Sollten aber die Knabenkräuter noch blühen, würden wir stattdessen die Obstbäume im Kurgebiet pflegen: Die Baumscheiben wären zu hacken und die Stämme mit einer Lehm-Kalk-Mischung anzustreichen. Da die Bäume in einem blütenreichen Trockenrasen stehen, müssten sie noch etwas Pferdemist zur Nährstoffversorgung bekommen.

Nachmittags Fahrradtour mit vielen Pausen am See und im Wald zum Entspannen und Genießen. Abendessen in Ringenwalde im Gasthof Zur Eisenbahn oder Grüner Baum (beides Selbstzahlung) und noch im Hellen zurück (1 Std.). (F)

Radfahrzeit: 2 h insgesamt | Strecke: 15 km

4. Tag: - Erkundung des Naturschutzgebiets „Kleine Schorfheide“

Mit dem Fahrrad fahren wir in das NSG Kleine Schorfheide, einem ehemaligen Truppenübungsplatz. Heute ist es eines der größten und vielfältigsten Naturschutzgebiete in Brandenburg.

Zu Fuß gehen wir dem Thema Waldentwicklung auf die Spur. Wir beginnen bei einer Sanddüne, gehen weiter über Heideflächen und kommen schließlich im Buchenwald an (9 km).

Am Nachmittag besteht noch die Möglichkeit, die Glashütte in Annenwalde zu besuchen, wo künstlerisch Fusing Glas hergestellt wird, oder wir wählen die Alternative und begeben uns auf direktem Wege entlang Orchideenwiesen und durch den Bürgergarten mit der restaurierten „Hyparschale“ (Gelegenheit zum Café-Besuch/Selbstzahlung) zurück zum Hotel. (F, A).

Radfahrzeit: ca. 1,5 h insgesamt | Strecke: 2x 10 km

GZ: 3 h, Strecke: 9 km  

5. Tag - Aktiveinsatz, 2. Teil

Morgens werden wir zu Fuß eine Vogelstimmen-Wanderung ab Hotel durch die Buchheide und die Hammerfließwiesen unternehmen. Hier brüten Schwarz- und Mittelspecht. Auch haben hier viele Greifvögel ihr zu Hause. Danach radeln wir zu unserem zweiten Arbeitseinsatz. Inhalte besprechen wir vor Ort. (F, A)

6. Tag: - Tag zur freien Verfügung, Optional: Paddeltour am Morgen

Für Frühaufsteher besteht die Möglichkeit zu einer Paddeltour ab Hotel (Dauer nach Wunsch). Vom Kanu aus werden wir uns der Vogelwelt nochmal von einer ganz anderen Perspektive nähern und die Stille des Morgens auf uns wirken lassen.

Wer nach Templin fahren möchte, kann das mit dem kostenfreien Stadtbus tun. Die Stadt verfügt über eine vollständig erhaltene Stadtmauer und gehört zum Arbeitskreis Städte mit historischem Stadtkern. Ab dem historischen Rathaus werden Stadtführungen angeboten (würde vorab gebucht werden müssen, die Reiseleitung unterstützt hier gerne). Der Kirchturm kann bestiegen und das Stadtmuseum im Prenzlauer Tor besucht werden.

Außerdem ist heute Markttag. Angeboten werden regionaler Fisch, Obst und Gemüse! Rund um den Markt gibt es kleine Läden, zahlreiche Cafés und Einkehrmöglichkeiten (auch am Kanal, im Bürgergarten und im Bioladen).

Wer mag, besucht noch die Naturtherme.

Wir treffen uns zum dann wieder zum gemeinsamen Abendessen im Hotel. (F, A)

Paddelzeit: 4 – 5 h insgesamt

7. Tag: - (Vogel-)Wanderung inmitten der größten „Tonstichlandschaft“ Mitteleuropas

Mit dem Zug reisen wir zur größten Tonstichlandschaft Mitteleuropas bei Zehdenick. Die Fahrt dauert 20 Minuten. Hier unternehmen wir eine Wanderung durch die zahlreichen Tonstiche, die zwischen 1900 und 1990 entstanden sind und heute vielfältige Lebensräume für Wasser- und Röhrichtvögel, Amphibien, Insekten und Orchideen bieten. Zurück zum Hotel am späten Nachmittag. (F, A)

GZ: ca. 4 h, 12 km

8. Tag: - Verabschiedung und Abreise

Wer möchte, kann am Morgen noch einmal an einer Vogelstimmenwanderung teilnehmen. Individuelle Abreise nach dem Frühstück. (F)



Wetterbedingte oder durch sonstige, unvorhersehbare Ereignisse notwendige Programmumstellungen müssen wir uns vorbehalten!

  • 7x Übernachtung im DZ
  • 7x Frühstück, 6x Abendessen im Hotel
  • 3x Lunchpaket
  • Kurtaxe
  • Gästekarte (bei Ankunft)
  • Leitung der Pflegeeinsätze, Besichtigungen, örtliche Führungen und Wanderungen laut Programm
  • Koordination, Werkzeug- und Materialgestellung für die Pflegeaktionen
  • Radleihe an 4 Tagen
  • Kanutour am 6. Tag
  • Qualifizierte Reiseleitung durchgehend
  • Reiseliteratur
  • Übersichtskarte
  • „Nationalpark“ Magazin + Antrag für ein ermäßigtes Probeabo

Anreise/Zielbahnhof: Templin Stadt, Endstation der RB12 (über Oranienburg). Von dort mit dem Stadtbus 531 direkt zum „Seehotel/Postheim, Templin“ (6 Min.) oder mit einem Umweg über das Landsitz-Hotel (18 Min.). Der Stadtbus lässt sich mit der Gästekarte kostenlos nutzen (z.B. am programmfreien Tag). Die Karte gibt es aber erst im Hotel. Zu Fuß sind es etwa 2 km vom Bahnhof zum Hotel.

Thomas Volpers

Dipl.-Biologe, Stellvertr. Vorsitzender BUND Landesverband Brandenburg

Reise Buchendrucken

Reise-Datum 31.05.-07.06.26

Noch Plätze vorhanden
Verfügbarkeit Einzelzimmer
Verfügbarkeit Doppelzimmer

Gruppen-Größe

8 - 12 Personen

Preise

ab 1345 Euro

Mehr Informationen >

Preise

Mitgliederpreis pro Pers. im Doppelzimmer 1345 Euro
Normalpreis pro Pers. im Doppelzimmer 1395 Euro
Einzelzimmerzuschlag 155 Euro
Aufpreis E-Bike
(4 Tage)
50 Euro
Reiserücktrittskosten-Vers. ohne Selbstbehalt
(3,5% auf den Reisepreis), ab 47,- €
47 Euro
Reiserücktrittskosten-Vers. ohne Selbstbehalt
(für Buchungen ab dem 01.03.26 erhöht sich der Reisepreis für die Reiserücktittsversicherung auf 4,6% vom Gesamtreisepreis) ab
62 Euro
3% Frühbucherrabatt auf den Grundpreis im DZ oder EZ
(gültig bis 31.01.2026)
0 Euro

Schwierigkeit

Stufe

Mehr Informationen >

Stufe 2

Leichte bis mittlere Exkursionen/Wanderungen
  • ca. 4 Stunden Gehzeit
  • maximal 400 m Höhenunterschied
  • leichte Wanderschuhe sind notwendig
  • Wanderkleidung wird empfohlen

Infos zu Schriftgröße

Unsere Internetpräsenz ist bewusst so gestaltet, dass sich alle Schriftgrößen nach Ihren eigenen Wünschen vergrößern lassen. Bitte folgen Sie den folgenden Anleitungen, je nach Typ Ihres Browsers:

Mozilla Firefox, Internet-Explorer und Netscape

[Strg] [+] vergrößert die Schrift,
[Strg] [-] verkleinert die Schrift,
[Strg] [0] stellt die Normal-Schriftgröße wieder her,
[Strg] [Mausrad] vergrößert und verkleinert die Schrift ebenfalls.


Opera

10%-Schritte mit [+] und [-] im Nummernblock,
100%-Schritte mit [Strg] [+] und [Strg] [-],
[*] stellt die Normalgröße wieder her.
Zusätzlich zu den hier genannten Tastaturbefehlen finden Sie im [Ansicht]-Menü des Browsers Einstellungen für den Schriftgrad.