© Bergerlebnis Berchtesgaden
© Bergerlebnis Berchtesgaden
© Bergerlebnis Berchtesgaden
© Bergerlebnis Berchtesgaden
© Bergerlebnis Berchtesgaden
© H. Witzmann
© Bergerlebnis Berchtesgaden
© Bergerlebnis Berchtesgaden
© Bergerlebnis
© Bergerlebnis
© Bergerlebnis
© Bergerlebnis
© Bergerlebnis Berchtesgaden
© Bergerlebnis
© H. Witzmann
© D. Kilian
© Bergerlebnis
© Bergerlebnis
© Bergerlebnis
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© H. Witzmann
© Bergerlebnis
Eine Reise von Fahrtziel Natur

Nationalpark Berchtesgaden

Naturkundliche Streifzüge durch alpine Matten, hoch gelegene Almen und Wälder

Naturerlebnistage im Nationalpark Berchtesgaden

Die UNESCO Biosphärenregion Berchtesgadener Land sorgt mit nachhaltiger Entwicklung für ein ausgewogenes Miteinander von Mensch und Natur. Im äußersten Südosten Bayerns schützt der einzige Alpen-Nationalpark Deutschlands vielseitige Lebensräume. Seltene Tiere und Pflanzen finden auf 210 km² sicheren Schutz ihrer Lebensprozesse.

Der Weg ist das Ziel: Wir erkunden bei unseren gemütlichen Touren die grandiose Bergwelt und halten immer wieder inne für Naturerlebnis, Botanisieren, Tierbeobachtung und viele interessante Informationen zum Nationalpark und seiner Tier- und Pflanzenwelt. Im Frühjahr entdecken wir Frauenschuh und andere Orchideen in voller Blüte. Die Bäche sind gefüllt mit Schmelzwasser, die letzten Schneefelder noch sichtbar. Im Herbst betört der Duft der Alpenveilchen am Waldrand und die beginnende Färbung des Laubs.

Über artenreichen Almwiesen fliegen Steinadler auf der Jagd nach Murmeltieren. Hier haben wir Zeit zum Durchatmen, Erleben und Beobachten. Um zu entschleunigen und die Natur wahrzunehmen, werden wir an geeigneten Strecken etwas „meditatives Wandern“ praktizieren oder eine ruhige Sitzpause einbauen.

 

Hinweise: Gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und durchschnittliche Kondition für max. 10-15 km erforderlich. Gehzeiten und Kilometerangaben, sowie Höhenemeter (max. ↑↓ 510 m) entnehmen Sie bitte den Tagesbeschreibungen. Die Tagesrouten sind auf vorwiegend naturbelassenen Wanderwegen. Der Schwierigkeitsgrad der Wanderungen wird insgesamt mit 2 Stiefeln angegeben, zwei Wandertage können jedoch optional auf 2,5 erweitert werden. "Isi" - die Hündin der Reiseleiterin begleitet die Wanderungen!

© BSW Hotel Hubertuspark

BSW Hotel Hubertus Park - wo Natur, Abenteuer und Erholung aufeinandertreffen

Das BSW Hotel Hubertus Park in Schönau am Königssee bietet 91 gemütliche Zimmer mit Dusche, WC, und TV. Alle Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und bieten eine umfassende Ausstattung: Schreibtisch, Safe, Flachbildfernseher, Kleiderschrank, Garderobe, Steckdose in Bettnähe, Leseleuchte, Teppichboden, Kosmetikspiegel, Kostenfreie Pflegeprodukte, Haartrockner und einer Flasche Mineralwasser zur Begrüßung. W-Lan Telefone können an der Rezeption ausgeliehen werden. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Sie sind zum Teil behindertengerecht ausgestattet und mit Lift erreichbar.

Mit einem reichhaltigen Frühstück und Abendessen werden Sie verwöhnt, oft mit typisch bayerischen Spezialitäten. Sie finden eine Hotelbar im „Graf Arco Stüberl“ mit Panorama-Wintergarten und eine Terrasse von der aus Sie herrlichen Bergblick genießen. Entspannung finden Sie im Panorama-Innenpool und in der Sauna. Im Außenbereich gibt es einen Kinderspielplatz, einen Fußballplatz, Tischtennisplatten und ein Kneippbecken. Direkt vor dem Hotel wartet das attraktive Schönauer Freibad mit 900 m² Wasserfläche - und das sogar kostenlos (geöffnet Anfang Mai bis Anfang September).

Eingebettet in eine 50.000 m² große Parklandschaft mit idyllischem Flusslauf liegt unser Hotel in traumhafter Lage am Nationalpark Berchtesgaden - nur einen Katzensprung vom Königssee entfernt. Erleben Sie das Beste aus Natur, Sport und Erholung im Hubertus-Park, Ihrem perfekten Urlaubszuhause!

 

Extras für Ihren Aufenthalt:

  • Unser Panorama-Hallenbad und die Sauna bieten wohltuende Entspannung nach einem aktiven Tag in den Bergen.
  • Für besonders aktive Gäste steht ein Fitnessraum zur Verfügung.
  • Freibad Schönau mit 900 m² Wasserfläche und Erlebnisrutschen – für unsere Gäste gratis

Weitere Informationen und Eindrücke: https://www.stiftungsfamilie.de/urlaub/ferieneinrichtungen/bsw-hotel-hubertus-park

© BSW Hotel Hubertuspark
© BSW Hotel Hubertuspark
© BSW Hotel Hubertuspark
© BSW Hotel Hubertuspark
© BSW Hotel Hubertuspark
© BSW Hotel Hubertuspark

1. Tag: Anreise

Begrüßung, Kennenlernen und Programmbesprechung in der Unterkunft um ca. 17:00 Uhr. Anschließend gemeinsames Abendessen. 

2. Tag: Klausbachtal

Heute zu Beginn der Bergwoche geht es über Almwiesen und durch Wald mit sprudelnden Bächen zur idyllischen Bindalm und weiter zum Hirschbichlpass. Warum gibt es Almwirtschaft im Nationalpark? Was ist der historische Hintergrund und warum sind die Weiden hier eingezäunt? Vielleicht beobachten wir Steinadler, sehen einen der ausgewilderten Bartgeier oder zweigen zu einer Karstquelle ab. Auch die Nationalpark-Infostelle „Klausbachhaus“ und das Außengelände sind einen Besuch wert. Hin- und Rückfahrt mit RVO-Bus. GZ 2,5 h, 8 km (Rückweg mit dem Almerlebnisbus) ↑ ↓ca. 380 m

3. Tag: Königssee – St. Bartholomä

Hin und Rückfahrt mit RVO-Bus und Schifffahrten nach St. Bartholomä: Eine leichte Rundwanderung am klaren Wasser entlang und über Schutt des Eisbachs. Beeindruckendes Panorama auf die Watzmann-Ostwand. Im Frühsommer lösen sich hier noch Schneebretter wie Wasserfälle. Wir entdecken duftende heimische Orchideen (Frauenschuhblüte). Im Spätsommer leuchtet das Blau des Schwalbenwurzenzians, die Rotflügelige Schnarrschrecke knattert durch die Luft. In der Informationsstelle des Nationalparks dreht sich alles um's Wasser. Danach könnten wir beim Fischer geräucherte Forellen oder Saiblinge verzehren. 

GZ 1 h, ca. 3 km, ↑ ↓ ca. 40 m

Wer sich körperlich unterfordert fühlt, kann von der gemeinsamen Runde selbstständig abbiegen und zur „Eiskapelle“ wandern. (Abfahrtszeit des letzten Schiffs beachten!) 

zusätzliche GZ 2 h, ca. 4,5 km, ↑↓ 190 m

4. Tag: Kneifelspitze

Wir gelangen durch eine kurze Klamm über die hübsche Barock-Kirche Maria Gern zur schönen Almwiese auf der Marxenhöh. Dann weiter durch den Wald zur Kneifelspitze (1.189 Hm.). Bei einem Getränk auf der Terrasse der Pauls-Hütte genießen wir den Rundumblick auf Königssee, Watzmann, Salzburg, und den sagenumwobenen Untersberg. Hin- und Rückfahrt mit RVO-Bus. GZ 4 h, 8 km, ↑ ca. 540 m ↓ ca. 400 m

5. Tag: Tag der Wahl: Priesbergalm, Erholung - eigene Ziele

Wanderung zur Priesbergalm: Hin- und Rückfahrt mit RVO-Bus oder ggf. Fahrgemeinschaften (da der letzte Bus um 16:45 fährt).
Die Wanderung zur Priesbergalm startet beim Parkplatz Hinterbrand. Murmeltier-Pfiffe begleiten uns am Weg.  Vielleicht schon (im Juni) oder noch (im September) ist das Weidevieh am Berg. Ein wunderbarer Ausblick auf die Watzmann-Ostwand entlohnt uns am Ziel. GZ 4 h, 11km, ↑↓ ca. 360 m

oder ein „Erholungstag“ - eigene Ziele auf eigene Kosten. Dazu bietet sich zum Beispiel folgendes an:

• Haus der Berge (wunderschönes Informationszentrum des Nationalparks)
• Watzmann-Therme (kein Thermalwasser, aber warme Solebecken)
• Busfahrt auf den Kehlstein (toller Ausblick, oft viele Menschen)
• Salzbergwerk (sehr informativ und spannend)
• Dokumentation Obersalzberg (Information über die Zeit des Nationalsozialismus)

6. Tag: Wimbachklamm bis Wimbachschloss

Hin- und Rückfahrt mit RVO-Bus. Die mittelschwere Wanderung führt uns 200 Meter über Stege an steiler Felswand durch eine spektakuläre Klamm. Weiter geht es auf leicht ansteigendem Wanderweg entlang des Wimbachs. Hier können wir im klaren Wasser nach Insektenlarven suchen oder uns in „Landart“ mit Steinen und Treibholz versuchen. Wir lernen die Trinkwasserversorgung von Berchtesgaden kennen. Entlang am plötzlich wasserlosen Schuttstrom gelangen wir zur Gaststätte Wimbachschloss, einem ehemaligen Jagdschloss der Wittelsbacher. GZ 3 h, 9,5 km, ↑↓ ca. 370 m

7. Tag Abreise

Individuelle Abreise nach dem Frühstück 



Wetterbedingte oder durch sonstige, unvorhersehbare Ereignisse notwendige Programmumstellungen müssen wir uns vorbehalten!

Leistungen

  • 6x Übernachtung im DZ inkl. Frühstück und Abendessen
  • alle Transfers, Ausflüge, Besichtigungen und Wanderungen laut Programm
  • Qualifizierte Wanderreiseleitung (Daniela Kilian)
  • Informationsmaterial über den Nationalpark Berchtesgaden
  • „Nationalpark- Magazin" + Probeabo

 

zusätzlich buchbar: 

  • tägliches Lunchpakete (vor Ort)

Mit der Bahn: 

Zielbahnhof: Berchtesgaden 

Weiter mit dem RVO-Bus 840 oder 843 bis Haltestelle Unterstein. Der Untersteiner Straße 200 m bis zum Lebensmittelgeschäft folgen. Genau gegenüber befindet sich das Hotel Hubertus-Park. Wenn keine Busverbindung möglich ist, Transfer mit Taxi (08652 4041) oder Rufbus (08652 964822, späteste Bestellung zwei Stunden vor gewünschter Abfahrt, https://www.berchtesgaden.de/cdn/uploads/01-folder-rufbus-2023.pdf )

 

Mit dem Auto: Parkplätze am Hotel vorhanden

Daniela Kilian mit Begleithündin Isi

Daniela Kilian, gebürtige Stuttgarterin, lebt mittlerweile seit rund 40 Jahren im Nationalpark Berchtesgaden und hat 30 Jahre in der Forschung des Nationalparks gearbeitet. Parallel bot sie - als Ausgleich zur Schreibtischarbeit - immer wieder Führungen für Gäste an. Sie ist Umweltpädagogin, Natur- und Landschaftsführerin und zertifizierte Wanderführerin des Deutschen Wanderverbands und kennt sich insbesondere mit der Botanik sehr gut aus. An ihrer Seite unterwegs ist stets ihre Hündin Isi, die sie treu begleitet. Besonders am Herzen liegen Daniela die Chance der Entwicklung zu Wildnis und das Biosphärengebiet mit einer naturverträglichen Kulturlandschaft. Und die vielen lauten und leisen Bräuche, Sagen und Legenden in der von Extremen geprägten Landschaft.

Das sagen unsere Reisenden:

"Daniela Kilian hat sehr viel Wissen zur Natur und dem Nationalpark, was sie engagiert vermittelt. Die Touren waren schön und abwechslungsreich. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind prima. Isi ist ein netter Hund. Im Hotel freundliches Personal. Nette Zimmer, gute Betten. Schönes Hallenbad. Schöne Aufenthaltsräume. Nettes Arko-Stüberl für Treffen mit Bewirtung am Abend. Schön auch, dass man Nachmittags Kaffee u. Kuchen bekommen kann. Wunderbares parkartiges Außengelände. " (Teilnehmerin September 2025)

 

Reise Buchen

Reise-Datum 16.05.-22.05.26 - Reise Buchen

Reise-Datum 19.09.-25.09.26 - Reise Buchen

drucken

Reise-Datum 16.05.-22.05.26

Noch Plätze vorhanden
Verfügbarkeit Einzelzimmer
Verfügbarkeit Doppelzimmer

Reise-Datum 19.09.-25.09.26

Noch Plätze vorhanden
Verfügbarkeit Einzelzimmer
Verfügbarkeit Doppelzimmer

Gruppen-Größe

12 - 16 Personen

Preise

ab 895 Euro

Mehr Informationen >

Preise

Mitgliederpreis pro Pers. im Doppelzimmer 895 Euro
Normalpreis pro Pers. im Doppelzimmer 920 Euro
Aufpreis DZ zur Alleinnutzung
Doppelzimmer zur Alleinnutzung
285 Euro
3% Frühbucherrabatt auf den Grundpreis im DZ oder EZ
(bei Buchung bis 31.01.2026)
0 Euro
Reiserücktrittskosten-Vers. ohne Selbstbehalt
(3,5% auf den Reisepreis), ab
31 Euro

Schwierigkeit

Stufe

Mehr Informationen >

Stufe 2

Leichte bis mittlere Exkursionen/Wanderungen
  • ca. 4 Stunden Gehzeit
  • maximal 400 m Höhenunterschied
  • leichte Wanderschuhe sind notwendig
  • Wanderkleidung wird empfohlen

Infos zu Schriftgröße

Unsere Internetpräsenz ist bewusst so gestaltet, dass sich alle Schriftgrößen nach Ihren eigenen Wünschen vergrößern lassen. Bitte folgen Sie den folgenden Anleitungen, je nach Typ Ihres Browsers:

Mozilla Firefox, Internet-Explorer und Netscape

[Strg] [+] vergrößert die Schrift,
[Strg] [-] verkleinert die Schrift,
[Strg] [0] stellt die Normal-Schriftgröße wieder her,
[Strg] [Mausrad] vergrößert und verkleinert die Schrift ebenfalls.


Opera

10%-Schritte mit [+] und [-] im Nummernblock,
100%-Schritte mit [Strg] [+] und [Strg] [-],
[*] stellt die Normalgröße wieder her.
Zusätzlich zu den hier genannten Tastaturbefehlen finden Sie im [Ansicht]-Menü des Browsers Einstellungen für den Schriftgrad.