Hinweis für die Reise im April: Da der italienische Nachtzug zwischen Bologna und Vallo della Lucania am 18.04. ausgebucht ist, wird die Reise um einen Tag nach hinten verschoben. Sie findet daher vom 19.04. bis 28.04. statt.
Das Cilento ist eine bislang noch recht unbekannte Region Süditaliens, welche durch unberührte Natur und Ursprünglichkeit fasziniert.
Das Gebiet des Cilento und Vallo du Diano (UNESCO-Welterbe) erstreckt sich von den Alburni-Bergen im Norden bis zur Küste im Süden: die Küste teils steil, teils mit flachen Sandstränden, das Hinterland hügelig und grün. Wir wandern auf den Monte Cervati (1.900 m), durch beeindruckende Schluchten, Märchenwälder und vorbei an Wasserfällen.
Eine weitere Besonderheit dieser Region liegt in ihren Bewohner*innen und den Überresten griechischer und römischer Kultur. Im antiken Paestum, südlich von Salerno, können wir die drei am besten erhaltenen griechischen (dorischen) Tempel bewundern.
Unterkunft: 4****-Hotel Relais Pian delle Starze. Mehr Informationen finden Sie unter dem Reiter "Hotel/Unterkunft" und unter https://www.hotelrelaispiandellestarze.it.
Anreise: München Hbf
Hinweis zur Reisezeit: Die Reisezeit ist ideal – auf den Wanderungen ist es noch nicht bzw. nicht mehr so heiß und bis Ende Oktober kann man bei Wassertemperaturen um die 20°C im kristallklaren Wasser des Tyrrhenischen Meeres noch baden gehen.
Hinweis zu den Wanderungen: Sie unternehmen leichte bis mittelschwere Wanderungen, die eine gute Kondition für 4 bis 6 Stunden Gehzeit voraussetzen. Nur die vorgesehene Wanderung am Tag 8 ist anspruchsvoller (siehe Beschreibung).
1. & 2. Tag: Anreise
Individuelle Anreise nach München. Vom Hauptbahnhof geht es mit dem Zug nach Bologna und am Abend mit dem Nachtzug nach Vallo della Lucania mit Ankunft am nächsten Morgen. Dort empfängt uns der Reiseleiter. Transfer zum Hotel (ca. 45 Minuten). Kleiner Mittagsimbiss. Dann können wir erstmal in Ruhe ankommen. Die ruhige Lage des Hotels, der liebevoll gepflegte Garten und die familiäre Atmosphäre laden zum Abschalten ein – der ideale Ausgangsort für die kommende Woche. Wenn es warm genug ist, können wir im Hotelpool schwimmen oder zum Meer laufen. Gemeinsames Abendessen. (Kleines F im Nachtzug; M, A am 2. Tag im Hotel)
3. Tag: Infreschi und Bootsfahrt in die Grotte Azzurra
Fahrt zu unserer ersten Wanderung im Biosphärenreservat Infreschi. Wir wandern durch drei wunderschöne Buchten; in der ersten Bucht haben wir die Möglichkeit, einen Kaffee-Stopp einzulegen und kurz am Lido zu verweilen. Anschließend geht es weiter zum Porto Infreschi; hier erwartet uns ein wunderschöner natürlicher Hafen und türkisblaues Wasser. Wir haben auch die Gelegenheit, ein Bad im Meer zu genießen. Nach dieser erholsamen Pause geht es weiter per Fischerboot zurück zum Hafen von Camerota. Auf der Fahrt können wir noch die blaue Grotte und die Grotte des Infreschi besichtigen. In Marina di Camerota angekommen haben wir noch Zeit, ein Eis zu Essen und durch den Ort zu bummeln. (F, M, A)
GZ 1,5 h, ↑↓ 200 Hm
4. Tag: Wanderung durch die Calore-Schlucht
Fahrt über Vallo della Lucania nach Felitto. Wir wandern durch die „Gole del Calore“ immer oberhalb des Flusses entlang. Zum Mittagessen erwartet uns Antonio und wir können die selbst gemachten Fusilli probieren. Rückfahrt über Magliano (toller Blick auf die Schlucht) und Cannalonga mit seiner herrlichen Piazza. Rückkehr am Nachmittag. (F, M, A)
GZ 3 h, ↑↓ 200 Hm
5. Tag: Von Catona nach Ascea
Fahrt nach Catona. Wir wandern hinab bis Ascea mit weiten Blicken auf den Golf von Elia-Velia. Der Weg führt zunächst durch alte Gassen bis zu einer Kapelle mit fantastischem Ausblick. Weiter geht es auf einem breiten Kamm und später durch Olivenhaine mit bis zu über 800 Jahre alten Bäumen. Unterwegs können wir den leckeren und selbstgemachten typischen „Mozzarella alla Mortella“ probieren. (F, M, A)
GZ 2,5 h, ↑↓ 700 Hm
6. Tag: Grotte von San Michele und Bussento-Schlucht
Fahrt nach Pittari. Wir besichtigen die Grotte von San Michele und wandern durch typische mediterrane Macchia mit traumhaften Blicken auf das Meer und die Bussento-Schlucht. Nach der Wanderung erwartet uns eine leckere Stärkung, bevor es zurück zum Hotel geht. (F, M, A)
GZ 4 h, ↑↓ 300 Hm
7. Tag: Tag zur freien Verfügung
Dieser Tag steht zur freien Verfügung. Sie haben heute die Gelegenheit, selbst einen Ausflug zum Meer zu unternehmen oder auch den Tag am Pool zu verbringen. (F, A)
8. Tag: Wanderung zum Cervati
Heute geht es sehr früh los – uns erwartet die anspruchsvollste, aber auch einmalige Wanderung auf den höchsten Berg des Cilento, den Cervati auf 1.899 Metern. Fahrt nach Piaggine, wo die Wanderung beginnt. Auf dem Weg zum Gipfel lassen wir uns Zeit und machen unterwegs Rast in einer Berghütte, dann weiter durch einen schönen alten Buchenwald. Die letzte Etappe wird noch einmal anstrengend und der Weg etwas schwieriger – aber die Mühe lohnt: Oben erwartet uns ein grandioser Ausblick auf den Cilento-Nationalpark! Auf einer Wiese stärken wir uns beim Picknick, bevor es wieder abwärts geht. (F, M, A)
GZ 6 h, ↑↓ 950 Hm
9. & 10. Tag: Tempelanlagen von Paestum und Heimreise
Nach dem Frühstück haben Sie den Vormittag zur freien Verfügung. Am frühen Nachmittag Transfer zu den weltberühmten Tempelanlagen von Paestum (UNESCO-Weltkulturerbe), 50 Kilometer südlich von Salerno. Ein ganz besonderer und beeindruckender Ort, wo die drei am besten erhaltenen griechischen (dorischen) Tempel stehen, die wir bei einer Führung besichtigen können. Fahrt zu einem Agriturismo in der Nähe von Vallo della Lucania, wo wir ein letztes gemeinsames Abendessen (Selbstzahlung) genießen. Transfer zum Bahnhof und Verabschiedung von unserem Reiseleiter. Fahrt mit dem Nachtzug nach Bologna mit Ankunft am nächsten Morgen. Umstieg in den Zug zurück nach München mit Ankunft am Nachmittag. Von dort individuelle Heimreise. (F im Hotel und im Nachtzug)
Wetterbedingte oder durch sonstige, unvorhersehbare Ereignisse notwendige Programmumstellungen müssen wir uns vorbehalten!
Folgende Verbindungen sind für die Gruppe vorgesehen (Stand Januar 2025, Änderungen vorbehalten):
Hinfahrt:
München Hbf ab: 13:33 Uhr (RJ 87)
Bologna Centrale an: 20:16 Uhr
Bologna Centrale ab: 23:05 Uhr (ICN 1963)
Vallo della Lucania an: 07:01 Uhr am Folgetag
Rückfahrt:
Vallo della Lucania ab: 22:36 Uhr (ICN 1962)
Bologna Centrale an: 07:07 Uhr am Folgetag
Bologna Centrale ab: 07:45 Uhr (RJ 88)
München Hbf an: 14:27 Uhr