13. Dezember 2024
Im Oktober haben wir unsere Reisegäste aus den Jahren 2023 und 2024 eingeladen, an einer Umfrage teilzunehmen. Dabei ging es um die Unterlagen, die wir jedem Gast zwei bis drei Wochen vor Abreise zur Verfügung stellen. Bisher werden diese sogenannten Reiseunterlagen per Post verschickt und beinhalten z.B. einen ausführlichen Programmablauf, eine Packliste mit unseren Empfehlungen sowie je nach Reiseregion/Reiseland oft auch einen Reiseführer in Buchform. Wir wollten wissen, wie zufrieden unsere Gäste mit unserer Kommunikation sind und wo sie Verbesserungspotential sehen. Durchgeführt wurde diese Befragung digital mit einem Fragebogen und erfolgte im Rahmen eines studentischen Projekts unserer Praktikantin Heidi Witzmann von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).
Erfreulich war dabei nicht nur, dass fast 40 % aller zur Umfrage eingeladenen Reisegäste diese auch tatsächlich beantworteten, sondern auch, wie viel Zeit sie sich für die offenen Fragen nahmen und konstruktiv Kritik übten. Daraus konnten wir in der Analyse wertvolle Erkenntnisse ableiten. Ein paar davon wollen wir hier kurz vorstellen:
- Die meisten unserer Reisegäste finden den Versand eines Reiseführers in Buchform grundsätzlich sinnvoll, sofern er nicht zu allgemein, sondern auf das Reiseziel zugeschnitten ist. Im Idealfall sollte BUND-Reisen dazu noch weitere hilfreiche Materialien wie topographische Karten oder Broschüren zu Schutzgebieten, Flora und Fauna versenden. Besonders wichtig ist unseren Reisegästen, dass ihnen die Reiseunterlagen rechtzeitig vor der Abreise vorliegen. Dabei legen sie insgesamt zwar mehr Wert auf informative Inhalte als auf Gestaltung und Design, würden sich im Layout aber über mehr inspirierende Fotos und übersichtlichere Gestaltung durch Unterüberschriften, Piktogramme und Hervorhebungen freuen.
- Der Versand der Reiseunterlagen per Post wird von der Mehrheit unserer Gäste (67 %) nach wie vor bevorzugt. Um den restlichen 33 % gerecht zu werden, die sich v.a. zur Schonung von Ressourcen einen digitalen Versand wünschten, könnte in Zukunft bei Buchung der Reise eine Abfrage nach dem Wunsch der Zustellung der Unterlagen integriert werden. Auch zusätzliche Materialien könnten wahlweise digital oder in Papierform übermittelt werden.
- In den vielen offenen Fragen wurden zahlreiche hilfreiche Empfehlungen und Wünsche ausgesprochen. So fänden es viele Reisegäste beispielsweise interessant, im Vorfeld der Reise bereits eine ausführlichere Vorstellung der Reiseleitung zu erhalten oder über die nachhaltigen Aspekte ihrer gebuchten Reise informiert zu werden.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Zeit und Unterstützung! Die Erkenntnisse der Umfrage werden uns im neuen Jahr als Grundlage zur Überarbeitung unserer Reiseunterlagen dienen und geben uns wertvolle Einblicke in das, was sich unsere Reisegäste von uns zur Vorbereitung auf ihre Reisen wünschen.