Familienerlebnis Insel Langeoog

© Kurverwaltung Langeoog

- Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung -

Zielgruppenempfehlung: Erwachsene mit Kindern von 5 - 12 Jahren

Begleiten Sie uns auch 2016 auf unserer Familien-Erlebnisreise ins UNESCO Weltnaturerbe "Niedersächsisches Wattenmeer". Endlose Sandstrände, weite Dünentäler, rauschende Wellen und rund 1.500 Sonnenstunden im Jahr - das ist Langeoog. Ohne Autolärm und Abgase - in Einklang mit der Natur!

Das Wattenmeer bewahrt seit Jahrhunderten Schätze zwischen Himmel und Meeresgrund. Der Status UNESCO-Weltnaturerbe bedeutet den Schutz und Erhalt des Wattenmeeres für die Zukunft. So bleibt es eine Bühne für viele weitere Geschichten und Erlebnisse kommender Generationen. Erleben Sie mit Ihren Kindern ihre Geschichte auf Langeoog -  der Insel fürs Leben! Unsere (fröhlichen) Reiseleiter sind erprobt und haben viel Erfahrung im Umgang mit Kindern.

Ablauf/ Zeitgestaltung: Jeweils der Vor- oder Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung (tidenabhängig). Es bleibt also genug Zeit also zum Spielen und Baden am Strand!

Unterkunft: Sie wohnen im VCH-Ferien- und Tagungszentrum (VIABONO- zertifiziert). Als Nationalparkpartner bietet das Haus vielfältige Informationen, Programmangebote und eine sehr gute regional-saisonale Küche (vegane-/veget. Kost, Fair-Trade-Produkte). Nur wenige Min. zum Strand. Die Mahlzeiten werden von allen Teilnehmern im Schwedenhaus (Buffet) eingenommen. www.langeoog-bethanien.de

"Schwedenhaus"Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Zimmerarten im so genannten (vorbehaltlich Verfügbarkeit):

• "Easy-Zimmer" (Doppelzimmer mit Waschbecken, 1 Doppelbett)
  • "Easy-Zimmer" (Zimmer mit 2 Stockbetten, besonders geeignet für einen Erwachsenen mit 2-3 Kindern)
  • DU/WC befinden sich jeweils auf dem Gang

Gegen Aufpreis:

• "Familienzimmer" (2 Zimmer mit Verbindungstüre: 1. Zimmer mit DU/WC/TV und Doppelbett, das 2. Zimmer mit  Stockbett)

"3* Hotel Bethanien"

• Doppelzimmer mit DU/WC/TV + 1 Zustellbett oder Schlafcouch für ein Kind.

1. Tag - Individuelle Anreise bis Langeoog

Individuelle Anreise nach Langeoog bis 18.00 Uhr. Abendessen und gegen 20 Uhr gemeinsames Kennenlernen.

2. Tag - „Von Nesthockern und weitgereisten Zugvögeln“

Vogelbeobachtungstour mit zwei "Profi-Fernrohren" für Kinder und Eltern: Unter extremer Kraftanstrengung sind Knutt und Kiebitzregenpfeifer aus der Arktis zu uns geflogen. Dabei sitzen hier noch die letzten Jungvögel im Nest und lassen sich bestimmt entdecken. Dauer ca. 1,5 Stunden.

Abends gibt es einen lustigen Lichbildvortrag - extra nicht zu lang und speziell auf Kinder ausgerichtet.

3. Tag - „Wenn Bakterien pupsen“

Kinderprogramm: Was sind erneuerbare Energien und warum brauchen wir sie? Anschließend wird eine kleine „Biogasanlage“ gebaut. Für Kinder. Dauer ca. 2 Stunden.

Zeitgleiches Programm für die Eltern: Ein geführter Spaziergang durch den Ort.

Abends Lichtbildvortrag: „International Airport Flinthörn“. Von unserem Wattenmeer starten Millionen von Vögeln zu Direktflügen in die weite Welt: Sibirien, Grönland, Kanada, Afrika ... Einige Langeooger Brutvögel ziehen sogar bis in die Antarktis!

4. Tag - „Wat’n los im Watt“

Unser Weltnaturerbe birgt viele erstaunliche Überlebenskünster, von Queller bis Bäumchenröhrenwurm. Aber vor allem ist es eins der vogelreichsten  Gebiete weltweit. Wie kommt das? Und warum legen zahlreiche Zugvögel extremste Reisen zurück, um hier Zwischenstopp zu machen? Für Kinder und Eltern, Dauer ca. 3 Stunde.

5. Tag - „Kleine Seefahrer“

Wir bauen Holzflöße mit Segel und probieren sie am Strand aus. Dauer ca. 3 Stunden.

Während des Programms können die Eltern dabei bleiben oder aber auf Vogelbeobachtungstour gehen: Unsere Rauchschwalben hocken noch im Nest während weitgereiste Zugvögel wie die Pfuhlschnepfe schon aus den arktischen Brutgebieten zurückkehren. Mit zwei großen Profi-Fernrohren und per Fahrrad entdecken wir zahlreiche seltene Arten. Für Eltern und große Kinder. Dauer ebenfalls ca. 3 Stunden.

6. Tag - „Plastik im Meer – Nein Danke!"

….sagen Scholle, Krabbe und Co! Wo kommt der viele Müll im Meer her? Warum ist er gefährlich? Und was können wir Menschen dagegen tun? Für Kinder, Dauer ca. 2 Stunden (die Eltern dürfen dabei bleiben oder "frei" machen).

Am Abend gemeinsames Grillen auf der Terrasse und evtl. Freiluftkonzertbesuch.

7. Tag - „Strand-Art“ – Erinnerung an Langeoog

Mit den eigenen gesammelten Strandfunden wird ein persönliches Tisch-Set als Erinnerung an Langeoog gestaltet. Für Kinder mit oder ohne Eltern. Dauer ca. 2 Stunden.

8. Tag - Abschied oder individuelle Verlängerung

Individuelle Rückreise nach dem Frühstück bzw. individuelle Verlängerung des Aufenthalts.

Wetterbedingte oder durch sonstige, unvorhersehbare Ereignisse notwendige
Programmumstellungen müssen wir uns vorbehalten!

Leistungen:

• 7x ÜN (je nach Zimmerkategorie)

• 7x Vollpension

• Fährüberfahrt Bensersiel - Langeoog u. zurück

• Koffertransport vom Hafen Bensersiel zur Unterkunft u. zurück

• Kurtaxe, Sportangebote der Kurverwaltung am Strand

• alle Führungen, Eintritte, Leistungen wie beschrieben

• alle benötigten Materialien, Reiseliteratur

• Leihfahrrad durchgehend

• Durchgehende BUND-Reiseleitung vor Ort

• Probeheft Nationalparkmagazin + Probeabo für zwei weitere Hefte

Bild von Birte Weinbecker